Laurent Schauvliege
Pegus

Dank hubsell können wir in weniger Zeit mehr Menschen erreichen und gleichzeitig so individuell kommunizieren, wie wir es manuell tun würden.

Laurent Schauvliege, Business Manager at Pegus

60%

Öffnungsrate

3x

Geschwindigkeit der Generierung von Opportunities

90%

Personalisierung der Nachrichten

10+

Neue Märkte erfolgreich erreicht


Pegus' Erfahrungsbericht mit hubsell

Wer ist Pegus und was macht Ihr?

Pegus Digital entwickelt kundenspezifische Softwarelösungen.

Als Teil einer größeren Gruppe erfinden, bauen und skalieren wir digitale Produkte. Wir helfen unseren Kunden, die richtige Technologie für ihr Unternehmen zu identifizieren sowie Lösungen auf höchstem Niveau zu erstellen, bereitzustellen und auszubauen.

Pegus Digital wurde 2012 gegründet und ist ein schnell wachsendes Unternehmen in der Entwicklung digitaler Produkte. Von der Automatisierung manueller Aufgaben bis zur Entwicklung eines zusätzlichen Mehrwertes für den Kunden tragen wir zur Steigerung der Produktivität, zur Minimierung der Kosten und zur Begeisterung der Partner mit innovativen digitalen Produkten bei.

Auf welche Regionen und Branchen konzentrieren Sie sich?

Wir arbeiten auf dem belgischen Markt, wo wir uns auf internationale Kunden konzentrieren. Wir arbeiten mit Unternehmen aus den Bereichen Textilien, Bauwesen, Maschinenbau, Dienstleistungen, Gesundheitswesen, Internet-of-Things und vielen anderen zusammen, um digitale Produkte zu entwickeln, für eine Vielzahl von Anwendungsfällen.

Wie viele Mitarbeiter sind heute im Unternehmen und wie viele Kollegen konzentrieren sich auf Outreach, Vertrieb oder Marketing? Was ist Ihre Rolle?

Wir sind insgesamt 30 Mitarbeiter bei Pegus, mit einem fünfköpfigen Team, das sich auf Outreach, Vertrieb sowie Marketing konzentriert.

Ich bin bei Pegus als Business Manager tätig, wobei ich die laufenden Geschäfte des Unternehmens abwickle und dem Rest des Teams Anweisungen gebe. Zudem bin ich auch voll in Vertrieb und das Marketing bei Pegus involviert.

Wie haben Sie vor hubsell Daten akquiriert?

Als Gruppe hatten wir eine große Datenbank, mit der wir arbeiteten. Darin haben wir die für uns wichtigen Branchen definiert und neue Listen von Unternehmen erstellt, mit denen wir sprechen wollten.

Manuell haben wir auf Netzwerken wie LinkedIn recherchiert, um die richtigen Leute in diesen Unternehmen per E-Mail zu erreichen, damit wir einen „weniger kalten“ Call machen können. All dies war schwer zu skalieren und erforderte sehr viel Handarbeit.

Warum haben Sie aufgehört, so Daten zu erfassen, und sind zu hubsell gewechselt?

Anstatt ganz damit aufzuhören, haben wir den Hauptteil der Arbeit an hubsell ausgelagert. Diese haben unsere riesigen Datenbank durch erst bereinigt und dann angereichert, sodass wir uns anschließend um das wichtigste Kümmern können: Mit Prospects sprechen.

Außerdem suchen nach neuen Kontakten in neuen Branchen, die für uns wichtig sind und in denen wir Fuß fassen möchten.

Dank hubsell konnten wir in weniger Zeit mehr Prospects erreichen und gleichzeitig auf die Weise kommunizieren, wie wir es auch manuell tun würden.

Ich beziehe mich nicht auf einen reisen Zeitgewinn von ein paar Minuten pro Tag, sondern auf eine wirklich hohe personalisierte Reichweite – voll automatisiert! Natürlich braucht es Zeit, da die Vorbereitung einer Kampagne entscheidend für den Erfolg ist, aber das Team von hubsell ist sehr engagiert in Bezug auf Support und Customer Success. Wenn alles gut geplant ist, sind die Ergebnisse wirklich erstaunlich.

Ich bin wirklich davon überzeugt, dass das was wir in 6 Monaten erreicht haben, mindestens 15 bis 18 hätte dauern müssen. Da aber der Prozess jetzt noch automatisierter ist (Generierung neuer Kontakte), läuft die Vertriebs Maschinerie auf Hochtouren.

Bietet hubsell Ihnen Mehrwert?

Auf jeden Fall! Der Hauptmehrwert ist für uns das enorme Ersparnis an Zeit und Arbeit. Wir kommunizieren nur mit Prospects, die bereits mit unserem Unternehmen in Kontakt stehen, sodas unsere Vertriebsmitarbeiter Ihre Zeit nur für die relevanten Prospects verwenden.

Was normalerweise ein manueller Prozess ist, und viel Zeit und Mühe kostet, wurde quasi um den Faktor drei- bis vier beschleunigt.

Man sagt ja immer “Sales is a numbers game”. Wenn Sie also viele Leute erreichen möchten, brauchen Sie eine wahre “Verkaufsarmee”, oder Sie verwenden hubsell.

Hilft hubsell Ihrem Team, erfolgreicher zu werden? Wenn ja, wie?

Ja, wir können uns auf das konzentrieren, was wichtig ist, und das heißt, unseren potenziellen Kunden zuzuhören, ihre Herausforderungen kennenzulernen und sie beim Wachstum zu unterstützen. Da wir nun viel mehr Zeit haben, die Unternehmen kennenzulernen, die sich an uns wenden, können wir qualitativ hochwertigeren Service anbieten.

In wenigen Worten: Was sind für Sie die für Sie wertvollsten Aspekte oder Merkmale von hubsell?

Hochgradig personalisierte Nachrichtenvorlagen und automatisierte Kontaktaufnahmen, die uns dabei helfen, unsere potenziellen Kunden auf einem Niveau zu erreichen, das ansonsten einen extrem hohen manuellen Aufwand nach sich ziehen würde. Der Grad der Personalisierung, den wir mit jeder Nachricht erreichen können, beträgt ~ 90%, sodass die Nachricht von Prospect zu Prospect völlig unterschiedlich ist.

Gibt es eine bestimmte Kampagne, mit der Sie am meisten zufrieden waren? Was hat diese so gut gemacht?

Ich mag die A/B-Testfunktionen, da wir viele Vorlagen mit mehreren kleinen Änderungen und in einem bestimmten Ablauf verwenden. Wenn wir also wissen, wie man verschiedene Versionen ausprobiert, können wir viel aus der jeweiligen Conversion lernen.

Durch die letzte Kampagne haben wir viele neue Eindrücke bekommen welche mich überzeugten, dass hubsell das richtige Tool für uns ist. Die Statistik- und Bearbeitungsmodi halfen uns, am Ball zu bleiben, und ermöglichten es uns, mit jeder neuen Kampagne besser zu werden.

Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder 

Welche Conversion-Raten konnten Sie erzielen? Und welche Art von Endergebnisverbesserungen haben Sie erreicht?

Gelinde gesagt: Weit über dem, was wir erwartet hatten!

Als wir mit einer Open Rate von 28% begannen, war ich bereits begeistert. Ich kann jetzt sagen, dass wir dank des personalisierten Ansatzes und der Unterstützung von hubsell problemlos Öffnungsraten von 60% erreichen und unsere Prospects in Opportunities umwandeln.

Und das Beste: Fast keine dieser Opportunities geht verloren. Es kann zwar einige Zeit dauern, bis sich ein passendes Projekt ergibt aber in unserer Branche ist das genau das, was wir brauchen (mit den “hot Leads” am Ball bleiben und mit der “Wishlist” in Kontakt).

Mit Ihren Worten: Wie würden Sie einem Freund oder Kollegen in Ihrer Branche hubsell empfehlen?

Ich habe hubsell bereits empfohlen und würde es jederzeit wieder tun aus folgenden Gründen: Mehrwert des Zeitgewinns, Steigerung des Outreachs sowie der Konversion-Raten.


Mehr Erfahrungsberichte und Case Studies

Sensolus
Eylül Eygi
Head of Marketing

hubsell hilft uns dabei, Kontakt mit potenziellen Kunden aus verschiedenen Branchen aufzunehmen, was für unsere Expansionsbemühungen von entscheidender Bedeutung ist. Da unser Zielmarkt paneuropäisch ausgerichtet ist, ist es für uns wichtig, über eine Lösung zu verfügen, mit der wir schnell in einen neuen Markt expandieren können. Mit hubsell ist uns dies konsequent gelungen.

Workspace 365
Mark Grasmayer
Produkt Evangelist

hubsell automatisiert wiederkehrende Aufgaben und überlässt uns den erfreulichen Teil der Arbeit. Ich habe bisher kein anderes Programm gefunden, das von den Funktionen Segmentierung, Antworterkennung, soziale Netzwerke und CRM-Anbindungen mit hubsell mithalten kann.

WeAre
Marvin Tekautschitz
Managing Director

hubsell bietet uns erstklassige Leads zu 25% der Kundenakquisitionskosten von anderen Kanälen wie bezahltem Social Media Marketing oder SEA


hubsell macht es möglich mit den wichtigsten Entscheidungsträgern Ihrer Branche in Kontakt zu treten.

oder

Laurent Schauvliege
Pegus Digital

Thanks to hubsell we can reach more people in less time whilst still communicating in a very personalised way as we would do manually.

Laurent Schauvliege, Business Manager at Pegus Digital

60%

open rate

3x

speed of opportunities generation

90%

personalisation of the message

10+

markets successfully targeted


Pegus customer story with hubsell

What is Pegus and what does it do?

Pegus Digital builds custom software solutions.

As part of a larger group, we invent, build and scale digital products. We help our customers identify the right technology for their business as well as build, deploy and maintain the solution following the highest quality standards.

Established in 2012, Pegus Digital is a fast-growing enterprise in digital products development. From automating manual tasks to creating added customer value, we aid in boosting productivity, minimizing costs, and delighting partners with innovative digital products.

Which geographies and industries do you focus on?

We work on the Belgian market where we focus on international accounts. We are working with companies in textiles, construction, machinery, services, healthcare, IoT, and many more to create digital products fulfilling a variety of use-cases.

How many people are in the company today and how many colleagues are focused on outreach, sales, or marketing? What is your main role?

We are a total of 30 people in Pegus, with a team of five focusing on outreach, sales or marketing.

My role in the company is Business Manager, which entails the running of the business’ day to day operations and providing direction to the rest of the team. I am also fully involved in the sales & marketing of Pegus

Before hubsell how were you acquiring data and doing cold outreach?

As a group, we had a large database to work with. We also defined the industries that were important to us and created new lists of companies who we wanted to talk to.

Manually we started looking in tools like LinkedIn to reach out to the right people within those companies through email communication, so we could follow up with a “less cold” call. All of which was hard to scale and very manually driven.

Why did you stop acquiring data and doing cold outreach in that way and switched to hubsell?

Instead of stopping we outsource it to hubsell.  We had our large database cleaned and enriched by hubsell, and which we are subsequently reaching out to for setting up conversations.

We are also sourcing new contacts from new industries that are important to us and where we want to get a foot in the door.

Thanks to hubsell, we have been able to reach more people in less time whilst still communicating in a very personalised way as we would do manually.

I am not referring to a gain of time of a few minutes a day, but really having a really large personalised reach in a very automated way. Of course, it takes time as the preparation of a campaign is crucial for the success of it, but hubsell’s team is very hands on with their support and customer success. When well planned, the results are really amazing.

I am really convinced we’ve reached and scanned in 6 months, what should have taken us at least 15 to 18. As the process is now even more automated (generation of new contacts), the sales engine is really up to speed.

Is hubsell providing you with value?

Yes, and the main value for us is a huge win in time and effort. We only communicate with contacts who already are engaging with our company, so the time used by our salespeople is really only on the relevant contacts. 

What normally is a manual process and takes a lot of time and efforts, has been sped up by nearly three to four times. 

The main thing is, that sales is a numbers game, so if you want to reach a lot of people you need a sales army to attack them, or you use hubsell.

Is hubsell helping your team become more successful? If yes, how?

Yes, as we can focus on what is important and that is listening to our potential customers, learning about their challenges, and assisting them in their growth. So, because we can spend a lot more time getting to know the companies who are reaching out to us, we deliver a higher quality service.

In a few words what are the most valuable aspects or features of hubsell for you?

Highly personalised message templates and automated outreach that help us engage our prospects at a level that otherwise would require a large amount manual effort. The level of personalisation we can reach with each message is ~90%, so the message is totally different from one prospect to the next, and thereby also relevant.

Is there a specific campaign you were most pleased by? What made it work so well?

I love the A/B testing functionality, as we use a lot of templates with several small changes and in a specific flow. So by knowing trying out different versions we can learn a lot from the conversion each have.

The last campaign gave us a lot of insight and convinced me it is the right format for us. The statistics and editing modes helped us stay sharp and enabled us to easily optimise in each iteration.

The results are apparent.

What kind of conversion rates are you experiencing? And what type of bottom-line improvements did you experience?

Beyond what we had expected to say the least.

As we started with an opening rate of 28% I was already enthusiastic. I can now say that thanks to the personal approach and support from hubsell, we now are reaching opening rates of 60% easily and are converting our suspects to prospects.

Almost none of them are lost. It only may take some more time for a specific project to come across. In our line of business that’s just what we need (engage with the hot ones, and keep in touch with the wishlist).

In your own words, how would you recommend hubsell to a friend or a colleague in your industry?

I would recommend hubsell and I have, for the added value of gain in time, growth in reach and conversion rates generated by the solution.


more customer stories and case studies

Sensolus
Eylül Eygi
Head of Marketing

hubsell helps us generate interactions with prospects from various industries, which is crucial to our expansion efforts. Since our target market is pan-European, it is important for us that we have a solution that enables us to rapidly expand into a new market. With hubsell we’ve been able to do this consistently.

Workspace 365
Mark Grasmayer
Product Evangelist

hubsell automates the repetitive tasks, leaving the fun part of the work to us. I haven't discovered a tool that comes near hubsell in its segmentation, reply detection and social networks and CRM integrations.

WeAre
Marvin Tekautschitz
Managing Director

hubsell provides us with hot leads at 25% of the customer acquisition cost compared to other channels, such as paid social media marketing or search engine marketing.


hubsell enables you start dialogue with key decision makers of your target markets

or